Saturday 21 July 2012

L'Oréal Paris EverStrong Nourishing Intense Mask review

It was only at the beginning of the year that I realised that silicones and sulphates in my hair care might be responsible for all of my hair woes. As a result I went on a big hair detox and only gradually re-introduced certain products. And surprisingly, my hair did seem to improve (apart from when I started testing about a million hair products at once, but that's another story)! So imagine my surprise when L'Oréal (of all brands...) decided to launch an affordable hair care range that was free of any petrochemical nasties earlier this year.

Erst gegen Anfang dieses Jahres bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Silikone und Sulfate in meinen Haarprodukten für all meine Haarsorgen verantwortlich sein könnten. Im Anschluss darauf habe ich eine große Haar-Entgiftungs-Aktion gestarted und bestimmte Produkte nur nach und nach wieder eingeführt. Überraschenderweise haben sich meine Haare seitdem tatsächlich verbessert (außer als ich angefangen habe, etwas eine Million Haarprodukte auf einmal zu testen, aber das ist eine ganz andere Geschichte)! Ich war also recht überrascht, als (ausgerechnet) L'Oréal vor einiger Zeit mit einer erschwinglichen Haarpflegeserie frei von petrochemischen Bösewichten auf den Markt kam.


I've been using this every other wash (which works out at once to twice a week) and I have to say that it did seem to improve my hair. It didn't make it soft and silky and slippery like your typical drug store hair masks do, but instead it seemed to improve my hair structure and bring it back to its old thickness and strength.

Diese Maske habe ich jede zweite Haarwäsche benutzt (also etwa ein- bis zweimal pro Woche) und ich muss sagen, dass sie meine Haare wirklich verbessert hat. Sie waren danach nicht so weich und seidig und glitschig wie von typischen Drogeriemasken, aber die Haarstruktur war tatsächlich besser und erinnerte an meine dicken und kräftigen Haare von vor Jahren.


The feeling I get after using this and drying my hair is really odd, actually. It doesn't seem to get rid of all the dryness in my hair, so it feels course and smooth at the same time - kind of like a microfiber cloth. It's a very strange sensation and one I also had when I used a sample of the EverPure shampoo. However, I tend to apply a bit of hair oil on top for an extra moisture boost and as a result I get strong, but smooth hair that isn't weighed down - a problem I've had with about 95% of hair care I've tried.

Die Haare fühlen sich nach jeder Anwendung sehr eigenartig an. Es bleibt etwas Trockenheit übrig, also fühlen sich die Haare gleichzeitig rau und weich an - in etwa wie ein Mikrofaser-Tuch. Das Gefühl ist äußerst seltsam und ich hatte es auch, nachdem ich eine Probe mit dem EverPure Shampoo benutzt hatte. Ich benutze jedoch danach ein paar Tropfen Haaröl für einen extra Feuchtigkeitsschub und das Resultat ist kräftiges, aber weiches und unbeschwertes Haar. Bislang hatten nämlich etwa 95% aller Haarpflegeprodukte meine Haare etwas geplättet.


The texture of this is also something special. It's a white, extremely thick and rich cream - think of a very heavy body butter and you're there. Now I know, that you're not supposed to apply hair masks to your roots, but with my dry hair I could always get away with it. With this one however, I'll get super greasy roots straight away, so it's strictly for ends and mid-lengths only. Unfortunately the thick texture also means it will leave a really disgusting, horrible mess in your plug after rinsing out. You've been warned! Thanks to its richness I only need a small amount for every use and the tub has lasted me a long time and is still going strong.

Die Konsistenz ist auch etwas Besonderes: Eine weiche, extrem dicke und reichhaltige Creme - in etwa wie eine schwere Körperbutter. Ich weiß ja, dass man Haarmasken nicht auf den Ansatz auftragen soll, doch bei meiner trockenen Mähne war das bislang kein Problem. Hiermit kriege ich jedoch richtig fettigen Ansatz, also ist es wirklich nur für die Spitzen und die Mittelpartie gedacht. Leider bedeutet die dickflüssige Konsistenz auch, dass nach jedem Ausspülen eine richtig eklige Schicht im Abfluss stecken bleibt. Ich habe euch gewarnt! Dank ihrer Reichhaltigkeit habe ich jedoch immer nur eine kleine Menge benutzen müssen und somit reicht der Tiegel auch für eine lange Zeit.


The scent I'm not a big fan of... it smells very sweet and artificial, like walking into a scented candle shop where you get bludgeoned with the smell of fake vanilla. It's a matter of taste though, and if you only use small amounts it's not too overwhelming.

Den Geruch finde ich nicht so prickelnd.... die Maske riecht sehr süß und künstlich, wie wenn man in ein Geschäft voller Duftkerzen geht und vom chemischen Vanillegeruch erschlagen wird. Das ist natürlich Geschmackssache und wenn man nur kleinere Mengen benutzt, ist der Duft auch nicht allzu überwältigend.


This product has definitely sparked my interest in sulphate free hair care. I'm not sure yet if I'm going to repurchase this one once I run out or try one from a different brand. However, this one didn't disappoint me and did exactly what it said on the tin, so if you're looking for an affordable hair pick-me-up, this might just be it.

Das Produkt hat bei mir definitiv Interesse in sulphatfreier Haarpflege geweckt. Ich weiß noch nicht, ob ich mir noch einen Tiegel kaufe, sobald dieser leer ist, oder eine Maske einer anderen Firma. Diese hier hat mich jedenfalls nicht enttäuscht und tat, was sie versprach. Wenn ihr also auf der Suche nach einem erschwinglichen Produkt, das dem Haar mehr von diesem "gewissen etwas" gibt, könnte sie für euch genau richtig sein.

L'Oréal EverStrong Nourishing Intense Mask retails at £6.99 for 200ml. Unfortunately, only the EverPure range is available for purchase in Germany and not the EverStrong or EverSleek products.

Leider ist nur die EverPure Reihe in Deutschland erhältlich und nicht die EverStrong oder EverSleek - Produkte. Hoffentlich ändert sich das bald!

No comments:

Post a Comment