Wednesday 20 June 2012

NYX HD Concealer Wand Review


I like to give credit where credit is due, but I cannot for the life of me remember who was talking about this concealer that made me want to buy it. So apologies to whoever you are, but you were pretty convincing, because as soon as I ran out of concealer I went straight into the shops looking for this one and nothing else, even though I'd never tried another NYX product.

Ich gebe eigentlich immer bei Bedarf meine Quellen an, aber ich kann mich leider überhaupt nicht daran erinnern, wer über diesen Concealer gesprochen hatte und in mir die Kauflust anregte. Wer auch immer du bist, es tut mir sehr leid, aber du warst unheimlich überzeugend, denn sobald mein Concealer leer war, bin ich schnurstracks zu Douglas gelaufen, um mir genau diesen hier zu kaufen und das obwohl ich noch nie ein NYX-Produkt probiert hatte.


If, upon looking at this concealer, another one springs straight to your mind, then I don't blame you. It does as a matter of fact look a lot like the ever so popular Collection (2000) lasting perfection, which has been my favourite concealer for ages. Therefore I just can't help but compare the two and pit them against each other.

Wenn ihr beim Angucken dieses Concealers gleich an einen anderen denken müsst, dann überrascht mich das nicht. Er sieht dem wahnsinnig beliebten Collection (2000) Lasting Perfection Concealer, der lange Zeit auch mein Lieblingsconcealer war, nämlich zum Verwechseln ähnlich. Deshalb kann ich mir nicht helfen, die beiden miteinander zu vergleichen und zu schauen wie sie sich so im Duell machen.


First up, as usual, the packaging. It comes in a clear plastic tube with a doe foot applicator, which I don't find particularly useful to be honest. I tend to use the applicator directly under my eyes to make little dots, but if I want to cover up a blemish I'll pick up the product from the wand using a brush, as I just don't want bacteria to breed in the tube. Some of you may be pleased to hear that the writing on the packaging does not wear off. ;)

Zuallererst wie gewohnt die Verpackung. Er kommt in einer durchsichtigen Plastiktube mit Schaumapplikator, was ich nicht so prickelnd finde. Den Applikator benutze ich direkt nur zum Auftupfen unter meinen Augen, aber wenn ich Unreinheiten abdecken möchte, dann nehme ich die Farbe lieber erst mit einem Pinsel auf. Ich möchte einfach nicht, dass sich in der Tube eine Bakterienkolonie ansammelt. Einige von euch mögen auch froh sein zu hören, dass sich der Aufdruck auf der Verpackung nicht abreibt. ;)


The thing that I found incredibly positive from the very start is the huge array of colours this comes in. From the almost white porcelain to deep colours for very dark skin - there's even a green, yellow and purple thrown in if you want to use it as a base to counteract a certain discolouration. I've only ever seen this much choice from more expensive brands, like MAC or Bobbi Brown.

Was ich von Anfang an als sehr positiv empfand, war die große Farbauswahl. Vom fast weißen Porcelain bis hin zu tiefen Farbtönen für sehr dunkle Haut - es gibt sogar ein grün, gelb und lila für die, die damit gewisse Farbstiche eliminieren möchten. So viel Auswahl kenne ich eigentlich nur von teureren Firmen wie MAC oder Bobbi Brown.


After a little swatch session I settled on the lightest shade as usual, which is Porcelain. Turns out it wasn't the best of choices, as it's actually a tad too light for me. This is because a) It's the lightest shade of concealer I have ever, ever seen and b) I'm still failing to realise that I managed to tan and my skin is no longer the colour of salt.

Nach einer kleinen Swatch-Session entschied ich mich wie immer für die hellste Farbe, also Porcelain. Es stellt sich heraus, dass das nicht die beste Wahl war, denn sie ist im Grunde zu hell für mich. Das liegt daran, dass a) es die hellste Concealerfarbe ist, die ich je gesehen habe und b) ich immer noch nicht begreife, dass meine Haut gebräunt ist und nicht mehr die Farbe von Salz hat.


This is probably the thickest concealer I've ever tried that doesn't come in solid form. When you first apply it it doesn't seem that bad, but it quickly dries to a powdery finish. That means you've got to work fast, otherwise it's going to be a nightmare to blend out. I like using a MAC 224 to buff it in and that way it lasts pretty much all day without settling into creases or emphasising my pores.

Dies ist wahrscheinlich der deckendste Concealer, den ich je benutzt habe, der nicht fest ist. Beim Auftragen scheint er noch recht leicht, doch dann trocknet er ganz schnell und hinterlässt ein dickes, pudriges Finish. Das bedeutet, dass man schnell arbeiten muss, sonst wird aus dem Verblenden ein Albtraum. Ich benutze am liebsten einen MAC 224, um ihn einzuarbeiten und somit hält er praktisch den ganzen Tag, ohne sich in Fältchen oder Poren abzusetzen.

NYX HD Concealer in Porcelain swatch unblended
NYX HD Concealer in Porcelain slightly blended out
So, on to compare it to my all-time favourite drugstore concealer, the Collection Lasting Perfection. The great thing about the Collection one is that it's pretty much fool-proof. It blends out like a dream and there's not much you can do wrong with it. The NYX concealer is much more difficult to work with, but overall I'd say that the results are worth it if you're looking for heavier coverage (which with my dark undereye circles I definitely am!). It also lasts much longer when set properly, whereas the Collection one sometimes slid off my face during the course of the day.
I'm afraid I have to say that this is now officially my new favourite concealer. It's definitely worth checking out if you're looking for a cheaper product that still delivers fairly high coverage or if you struggle to find a shade that matches your skin tone (be it very light or dark).

Nun also zum Vergleich mit meinem liebsten Drogerien-Concealer, dem Collection Lasting Perfection. Das tolle am Collection-Produkt ist, dass man mit ihm nicht viel falsch machen kann, denn er lässt sich wie ein Traum verblenden. Das Produkt von NYX ist viel schwieriger in der Handhabung, aber alles in allem würde ich schon sagen, dass die Resultate es wert sind, wenn ihr etwas mehr Deckkraft möchtet (und bei meinen dunklen Augenringen möchte ich das auf alle Fälle!). Es hält auch viel länger, wenn man es mit Puder fixiert, während der von Collection manchmal im Laufe des Tages von meinem Gesicht rutschte.
Ich fürchte, ich muss sagen, dass dies hier jetzt offiziell mein neuer Lieblingsconcealer ist. Ich würde euch raten, ihn mal anzuschauen, wenn ihr ein günstiges Produkt möchtet, dass trotzdem viel Deckkraft besitzt, oder wenn ihr Probleme habt, einen Farbton zu finden, der zu eurem Hautton (sei er nun sehr hell oder dunkel) passt.
 

The NYX Concealer wands cost £5.00 each. The ones in the UK web shop don't say HD, but the shades are identical so I'm not sure if they're the same product? Anyone got any information on this one? The US shop lists the HD wands at $5.50 each.

Der NYX HD Concealer kostet 6,95€ und ist bei Douglas erhältlich.

No comments:

Post a Comment