Monday 2 July 2012

Biotherm Biosource Eau Auto Moussante Review

Like many beauty addicts I at some point developed an addiction to Liz Earle Cleanse & Polish. I lost count of the amount of times I repurchased it (always buying the large tubes) and for a long time I wouldn't even dare to think of buying another cleanser. With my move to Germany Liz Earle has become even more difficult to get hold of (there's no John Lewis in this country) and I was forced to look for an alternative. Well, they say everything happens for a reason, so let me introduce you to the new love of my (skincare) life:

Wie so viele Beauty-Junkies habe ich an einem gewissen Punkt meines Lebens eine Sucht nach Liz Earle Cleanse & Polish entwickelt. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wie oft ich ihn mir nachgekauft habe (immer in den ganz großen Tuben) und eine lange Zeit hätte ich einen anderen Cleanser überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Mit meinem Umzug nach Deutschland wurde Liz Earle noch schwieriger erhältlich als sowieso schon (es gibt keinen John Lewis hierzulande) und ich war gezwungen, mich nach einer Alternative umzusehen. Man sagt ja, dass nichts dem Zufall überlassen ist, also würde ich euch gerne die neue Liebe meines (Hautpflege-)Lebens vorstellen:


When I was in my late teens I used a lot of Biotherm skincare and though it wasn't anything special it always served me well, so I decided to give it another go. It also looked quite interesting on the shelf among all the other boring bottles. You see, in the bottle it's a clear water, then it comes out of the pump like a foam and as you apply it on wet skin it turns into a milky lotion. Intriguing, isn't it?

In meinen späten Teenie-Jahren habe ich sehr viel Biotherm benutzt und obwohl es eigentlich nie etwas besonderes war, kam ich mit den Produkten gut zurecht, also wollte ich einen neuen Anlauf starten. Diese Flasche sah im Regal auch weitaus interessanter aus als alle anderen. In der Flasche ist der Cleanser nämlich ein Wasser, oben heraus kommt ein Schaum und massiert man ihn auf die feuchte Haut auf, wird er zu einer milchigen Lotion. Faszinierend, oder?


The packaging may not be overly exciting, but it looks clean and simple and not by any means cheap. The bottle is made of light plastic and the cap sits tight, so no unwanted spillages if you want to take it travelling. The pump is also easy to use with one push giving you just enough for one application.

Die Verpackung ist zwar nicht sonderlich spannend, aber dafür clean und simpel und auf gar keinen Fall billig. Die Flasche ist aus leichtem Plastik gemacht und der Deckel sitzt fest obendrauf, sodass man sich bei Reisen keine Sorgen um Auslaufen machen muss. Der Pumpspender ist ganz leicht zu bedienen und mit einem Druck hat man genug für eine Anwendung.


The foam/water is supposed to have thermal plankton extracts in it and it does have a very slight maritime scent - not fishy, just a bit of salt and seaweed. The smell is very faint though and doesn't bother me in the least. It applies incredibly light. I can barely feel it on my skin and for that reason I was a bit worried at first, thinking that surely it can't be doing anything. But when I wipe my face with a cotton pad soaked in toner afterwards the cotton pad is clean. There's no make-up on my towel and - wait for it - guess how many spots I've had ever since I started using this? Zero. I never had loads of blemishes, but I would get the odd one or two here and there, but with this? Nothing.

Der Schaum/das Wasser soll angeblich Thermalplanktonextrakte beinhalten und tatsächlich hat es einen etwas maritimen Geruch - nichts fischiges, eher Salz und Algen. Der Geruch ist aber sehr zart und stört mich überhaupt nicht. Vom Auftrag her ist es unglaublich leicht. Ich kann es kaum auf meiner Haut spüren und aus diesem Grund war ich zunächst etwas besorgt, weil ich dachte, dass es meine Haut nicht sauber kriegt. Wenn ich aber danach mein Gesicht mit einem in Gesichtswasser getränkten Wattepad abreibe, ist das Wattepad sauber. Auf meinem Handtuch ist kein Make-up und - jetzt kommt's - ratet mal wie viele Pickel ich hatte, seitdem ich den Schaum benutze? Null. Ich hatte zwar nie besonders viele Unreinheiten, aber ein oder zwei sind hier und dort schon aufgetaucht, aber mit diesem Produkt? Nichts.

 
Eau Auto Moussante straight out of the pump
Eau Auto Moussante rubbed in
The only downside is that you can't use this to remove eye make-up, so you need to buy a separate product for that purpose. However, I've used it haphazardly a couple of times and got some of it into my eyes, but experienced no stinging or discomfort.
The overall verdict? Holy grail product!!! The most gentle cleanser I have ever used in my life. It feels like it shouldn't work, but boy does it get all that grime and dirt and make-up off your face! I seriously never want to use another cleanser in my life. Cleanse & Polish? Fare thee well.

Das einzige Manko ist, dass man mit dem Produkt kein Augen-Make-up entfernen kann, also muss man sich zu diesem Zweck etwas Separates zulegen. Ich habe jedoch manchmal beim Auftrag etwas geschludert und Schaum in die Augen bekommen, doch es gab kein Stechen oder Brennen.
Das Schlussfazit? Mein heiliger Gral!!! Der sanfteste Cleanser, den ich je im Leben benutzt habe. Es fühlt sich so an, als würde er nichts tun, dabei kriegt er jeglichen Schmutz und Make-up-Reste und sonstiges ekliges Zeug aus dem Gesicht! Ich will nie wieder einen anderen Cleanser benutzen. Cleanse & Polish? Mach's gut.

I paid 19,95€ for this, but I can only seem to find it on German or French sites. If you can find an international link and price, I'd be grateful if you could leave it in the comments section!

Ich habe 19,95€ hierfür bezahlt, doch ich kann es nur auf deutschen und französischen Seiten finden. Wenn ihr einen internationalen Link und Preis habt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr ihn in der Kommentarbox hinterlassen könntet! 


No comments:

Post a Comment